Greenpeace Straubing

Media

Wir sind eine von über 100 Ortsgruppen in Deutschland. Mit gewaltfreien Aktionen setzen wir uns  für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Unsere Schwerpunkte sind:

• Atomkraft und Energie
  • Gentechnik und Landwirtschaft
  • Meere und Wald
  • Klima und Verkehr
  • Artenschutz
  • Verbraucherschutz

Wir organisieren vor Ort Informationsstände oder Vorträge, veranstalten oder beteiligen uns an Demonstrationen, sammeln Unterschriften und starten gezielt Aktionen, um Missstände aufzuzeigen. Mit Presseerklärungen machen wir auf unsere Aktivitäten aufmerksam, um möglichst viele Bürger und Bürgerinnen zu erreichen. Wir sind eine kleine Gruppe Aktivisten und Aktivistinnen, quer durch alle Altersgruppen.

Barbara Stoecker ist unser Gruppenkoordinator. Michaela Pollak macht Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Hans Wagner ist verantwortlich für Finanzen und Arbeitsmittel. Barbara Stoecker ist auch Ansprechpartnerin für eine Greenpeace Kinder- und Jugendgruppe (Greenteam).

Alle 14 Tage montags treffen wir uns zu unserem Plenum. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen (Mitmachen). Wir sind auch bei Facebook vertreten. Michaela Pollak pflegt die Kontakte. Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Überregionale Kampagnen werden vom Greenpeace Hauptbüro in Hamburg ausgearbeitet und koordiniert.